Blog

11 Gesundheitliche Vorteile von Resveratrol Supplements

Was ist Resveratrol?

Resveratrol ist eine natürliche Polyphenol-Pflanzenverbindung, die als Antioxidans wirkt. Resveratrol-Quellen sind Rotwein, Trauben, Beeren, Erdnüsse und dunkle Schokolade. Diese Verbindung scheint in den Samen und Schalen von Beeren und Trauben hoch konzentriert zu sein. Samen und Schalen von Trauben werden bei der Gärung von Resveratrol-Wein verwendet, weshalb Rotwein in Resveratrol stark konzentriert ist. Resveratrol wird in den Bereichen Gesundheit und Wellness eingesetzt, um eine Vielzahl von altersbedingten gesundheitlichen Problemen wie Herzerkrankungen, Alzheimer, Diabetes und Krebs zu bewältigen.

Wie funktioniert Resveratrol?

Resveratrol schützt die DNA unserer Zellen. Es wird angenommen, dass es eines der stärksten Antioxidantien ist. Antioxidantien wirken bei der Vorbeugung gegen Zellschäden, die im Allgemeinen durch freie Radikale verursacht werden. Freie Radikale sind einfach instabile Atome, die durch Sonnenlicht, Umweltverschmutzung und natürliche Fettverbrennung in unserem Körper hervorgerufen werden und zu Degeneration des Gehirns, Krebs und Alterung führen können.

11 Gesundheitliche Vorteile von Resveratrol Supplements

11 Gesundheitliche Vorteile von Resveratrol Supplements-01

1. Resveratrol Supplements verbessert die Gesundheit Ihres Herzens

In der 2015 dokumentierten Forschung analysierten die Wissenschaftler 6 zuvor dokumentierte Studien zu Resveratrol-Effekte über den systolischen Blutdruck und kam zu dem Schluss, dass eine höhere Resveratrol-Dosierung (über 150 mg täglich) den systolischen Blutdruck signifikant senkte.

Der systolische Blutdruck steigt typischerweise mit zunehmendem Alter an, wenn sich die Arterien versteifen. Wenn es zu hoch ist, besteht ein ernstes Risiko für Herzerkrankungen.

Es wird angenommen, dass Resveratrol diesen blutdrucksenkenden Effekt erzielt, indem es die Produktion von mehr Stickoxid stimuliert. Salpetersäure bewirkt wiederum eine Entspannung der Blutgefäße.

11 Gesundheitliche Vorteile von Resveratrol Supplements-02

2. Resveratrol kontrolliert Blutfette positiv

Untersuchungen an Tieren legen nahe, dass Resveratrol die Blutfette positiv beeinflussen kann. Eine im Jahr 2016 durchgeführte Studie ergab, dass Ratten reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Proteinen sind. Sie gaben den Ratten auch Resveratrol-Ergänzungen. Wissenschaftler stellten fest, dass das Körpergewicht und der Cholesterinspiegel der Nagetiere sanken und der Spiegel ihres „guten“ Cholesterins anstieg.

Resveratrol kann den Cholesterinspiegel beeinflussen, indem es die Wirkung von Enzymen senkt, die die Produktion von schlechtem Cholesterin steuern. Dank seiner antioxidativen Eigenschaften kann es auch die LDL-Cholesterinoxidation senken.

In einem Versuch nahmen die Teilnehmer Traubenextrakt, der mit Resveratrolpulver angereichert worden war. Nach der Behandlung in 6 Monaten war ihr LDL-Cholesterin um 4.5 Prozent und ihr oxidiertes Cholesterin um mehr als 20 Prozent gesunken, verglichen mit der Kontrollgruppe, die Traubenextrakt einnahm, der nicht mit Resveratrol oder einem Placebo angereichert war.

11 Gesundheitliche Vorteile von Resveratrol Supplements-03

3. Resveratrol Supplement kann Heuschnupfen lindern

Einige klinische Studien legen nahe, dass Resveratrol-Nasensprays die Symptome von allergischer Rhinitis oder Heuschnupfen senken können. Die Forscher verwendeten Nasensprays, um die schlechte Bioverfügbarkeit von Resveratrol zu umgehen, was bedeutete, dass sie es direkt auf die spezifischen problematischen Körperbereiche drückten.

In einer Studie mit 100 Teilnehmern verringerte ein intranasales Spray mit 0.1% Resveratrol, das vier Wochen lang dreimal täglich angewendet wurde, die Nasensymptome und verbesserte die Lebensqualität bei Patienten mit Heuschnupfen.

In einer anderen klinischen Studie mit 68 Kindern mit Pollen-induziertem Heuschnupfen verbesserten 0.05 Prozent Resveratrol-Intransanasal-Spray und Beta-Glucan 0.33% Nasenverstopfung, Juckreiz, laufende Nase und Niesen. Dies wurde drei Monate lang dreimal täglich gegeben.

11 Gesundheitliche Vorteile von Resveratrol Supplements-04

4. Resveratrol lindert Gelenkschmerzen

Arthritis ist einfach eine Erkrankung, die zu eingeschränkter Mobilität und Gelenkschmerzen führt. Wenn Resveratrol als Medikament eingenommen wird, kann es erheblich zum Schutz vor einer Verschlechterung des Knorpels beitragen. Knorpelabbau kann Gelenkschmerzen verursachen und ist eines der Hauptsymptome von Arthritis.

In einer Studie wurde die Resveratrol Ergänzung wurde in Kniegelenke von Kaninchen mit Arthritis injiziert und stellte fest, dass diese Kaninchen weniger Schäden am Knorpel des Kaninchens zeigten.

Weitere Tier- und Reagenzglasstudien haben gezeigt, dass Resveratrol Entzündungen lindern und vor Gelenkschäden schützen kann.

11 Gesundheitliche Vorteile von Resveratrol Supplements-05

5. Resveratrol Anti-Krebs-Effekte

Mehrere Forschungsstudien zeigen, dass Resveratrol positive Wirkungen gegen Krebs haben kann. Beispielsweise senkte Resveratrol in einer 2016 durchgeführten Tierstudie das Nachwachsen des Ovarialtumors nach einer Chemotherapie. Die veröffentlichte Studie stellte fest, dass Resveratrol die Glukoseaufnahme durch Krebszellen blockiert (die Mehrheit der Krebszellen verwendet Glukose als Energiequelle).

6. Antioxidative Abwehr

Forscher glauben, dass Resveratrol doppelt so viel hat Antioxidans Aktivität, indem es als Verbindung wirkt, die andere antioxidative Gene, Enzyme und Wege fördert, und als direktes Antioxidans.

Entzündungen und oxidativer Stress verschlimmern oder lösen verschiedene Krankheiten aus, von Diabetes und Herzerkrankungen bis hin zu kognitivem Verfall und Krebs. Resveratrol Supplement verstärkte antioxidative Enzyme sowie Tier- und Zellstudien, die Folgendes umfassen:

  • SIRT- und Sirtuins-Enzyme, die Proteine ​​schützen und altersbedingte Gene ausschalten
  • NRF2 und SOD, die wesentliche Bestandteile des Antioxidans-Abwehr- und Entgiftungszentrums sind.
  • Hämoxygenase 1, die Hämoglobin zu Saum und dann zu Eisen und Antioxidantien abbaut
  • Glutathion
  • Katalase, die uns vor oxidativen Schäden schützt

Begrenzte Studien zeigen auch, dass Resveratrol entzündliche Substanzen und freie Radikale senkt.

11 Gesundheitliche Vorteile von Resveratrol Supplements-06

7. Resveratrol zur Verbesserung der Hautgesundheit

In der klinischen Forschung mit 20 Teilnehmern mit Akne ergab Resveratrol-Gel innerhalb von zwei Monaten positive Ergebnisse. Es senkte den Schweregrad der Akne um fast 70 Prozent und verbesserte die allgemeine Hautgesundheit um mehr als 50 Prozent ohne Nebenwirkungen. Resveratrol q10 Feuchtigkeitscreme hat sich auch als perfekte Lösung für vorzeitige Hautalterung, trockene, stumpfe und schuppige Haut erwiesen. Wissenschaftler entdeckten auch, dass mit Resveratrol angereicherte kosmetische Produkte nicht abgebaut werden und stabil sind, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt werden (bei 40 ° C).

8. Blutzuckerkontrolle

Eine Untersuchung ergab, dass Resveratrol den Glukosestoffwechsel unterstützt. Bei elf übergewichtigen, aber gesunden Männern wurde festgestellt, dass Resveratrol (150 mg pro 24 Stunden) die Insulinsensitivität erhöht und den Blutzuckerspiegel nach einem Monat senkt.

Es erhöhte auch die Spiegel von PGC-1a und SIRT1. SIRT ist ein Enzym, das wichtig ist, um schädliche Gene auszuschalten, die Entzündungen, Fettdepots und Blutzucker im Körper erhöhen. Gleichzeitig sorgt PGC-1a dafür, dass die Mitochondrien gesund bleiben.

Resveratrol senkte den Blutzucker in der Forschung an diabetischen Ratten. Es regt die Zellen an, mehr Glukose zu konsumieren, was die Insulinresistenz senkt. Resveratrol-Extrakt schützt auch Betazellen, die Insulin in der Bauchspeicheldrüse absondern. Dies ermöglicht es den Zellen, den Insulinspiegel zu erhöhen, wenn er gesunken ist, und ihn zu senken, wenn er zu hoch ist.

9. Resveratrol Testosteron Kontrolle

Einer bestimmten Studie zufolge können Resveratrol-Präparate dazu beitragen, die Reaktion auf Östrogen auszugleichen. Dies kann die reproduktive Gesundheit von Frauen und Männern beeinträchtigen.

Bei männlichen Mäusen erhöhte Resveratrol die Spermienzahl und das Testosteron ohne negative Auswirkungen. Die Forscher glauben auch, dass es die Hypothalamus-Hypophysen-Gonade (HPG) stimulieren könnte, die die Freisetzung des Sexualhormons aus dem Hypothalamus durch die Hypophyse im Gehirn steuert.

Resveratrol wirkte bei Frauen anders. In einer Studie erhielten 40 Frauen nach der Menopause Resveratrol (1 g pro Tag für drei Monate). Resveratrol hatte keinen Einfluss auf Testosteron oder Östrogen, sondern erhöhte das Protein, das Sexualhormone bindet und diese um 10 Prozent durch das Blut transportiert. Es verbessert auch den Metabolismus von Östrogen, was das Brustkrebsrisiko verringern kann.

Resveratrol hemmt das Enzym Aromatase, das bei Tieren Östrogen produziert und Östrogenrezeptoren mild stimuliert. Das Resveratrol-Molekül bindet viel schwächer an Östrogenrezeptoren als Östrogen. Dies hat einen ausgleichenden Effekt, da es die östrogenähnliche Wirkung verstärken kann, wenn der Spiegel des weiblichen Sexualhormons niedrig ist (möglicherweise nach den Wechseljahren), oder es senken kann, wenn es außergewöhnlich hoch ist.

11 Gesundheitliche Vorteile von Resveratrol Supplements-07

10. Resveratrol schützt Ihr Gehirn

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass das Trinken von Rotwein Ihnen dabei helfen kann, den altersbedingten kognitiven Rückgang zu verringern. Dies kann auf die entzündungshemmende und antioxidative Wirkung von Resveratrol zurückzuführen sein. Diese Verbindung neigt dazu, Proteinfragmente zu stören, die als Beta-Amyloide bezeichnet werden und an der Bildung von Plaques beteiligt sind, die ein Kennzeichen von AD (Alzheimer-Krankheit) sind.

Es kann auch eine Kette von Ereignissen aktivieren, die Gehirnzellen vor möglichen Schäden schützt.

11. Resveratrols Einsatz bei der Behandlung von Fettleibigkeit

Es gibt nur wenige klinische Beweise, die die Anwendung von Resveratrol bei Patienten unterstützen, die mit Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu kämpfen haben. Die vorhandenen Tierstudien zeigen jedoch, dass Resveratrol positive Auswirkungen auf Menschen haben kann, die mit Fettleibigkeit zu kämpfen haben.

In einer bestimmten Studie wurden Ratten mit einer fettreichen Diät und einem Resveratrol-Präparat gefüttert. Die Ergänzung senkte den oxidativen Stress und schützte die Ratten vor dem möglichen Tod von Zellen, die als Tregs (schützende Immunzellen) bekannt sind.

Resveratrol blockierte auch die Produktion neuer Fette durch Fettzellen und wurde in einer zellbasierten Studie gegen den Tod der Fettzellen aktiviert. Dazu wurden PPAR-Gamma-Gene ausgeschaltet, die zu einer Gewichtszunahme führen, während UCP1- und SIRT3-Gene aktiviert werden, die die Gesundheit der Mitochondrien und den Energieverbrauch verbessern.

Resveratrol kann auch steigern Gewichtsverlust durch Hemmung verschiedener Enzyme, die Fette wie hormonsensitive Lipase, Fettsäuresynthase und Lipoproteinlipase produzieren. Wenn Sie also nach einer Ergänzung suchen, die Ihr Gewichtsverlustprogramm verbessern kann, sollten Sie Resveratrolpulver ausprobieren.

Resveratrol Dosierung

Es gibt keine vorgeschriebene Resveratrol-Dosierung. Die Forschung kam jedoch zu dem Schluss, dass eine niedrige Resveratrol-Dosierung Schutz vor verschiedenen Krankheiten bietet. Andererseits können extrem hohe Resveratrol-Dosen gesundheitsschädlich sein.

Wissenschaftler haben in ihrer Forschung unterschiedliche Resveratrol-Dosierungen verwendet. Dies basiert auf einem bestimmten Forschungsbereich. Zum Beispiel wurden in der Forschung zur Untersuchung der Beziehung zwischen Diabetes und Resveratrol 250 Wochen lang täglich 1000 bis 12 mg verabreicht. In verschiedenen Untersuchungen zur Rolle dieser Komponente bei der Behandlung von Heuschnupfen wurden einen Monat lang alle 0.1 Stunden zwei Sprays mit 24% Resveratrol nasal in jedes Nasenloch gesprüht. Diese Dosen schienen die erwarteten Ergebnisse zu liefern.

Nebenwirkungen von Resveratrol

Die Forschung hat noch keine schwerwiegenden festgestellt Resveratrol Nebenwirkungen auch bei einer höheren Dosierung. Eine extrem hohe Resveratrol-Dosierung war jedoch mit einem verringerten Blutdruck, Fieber und verringerten Blutzellen verbunden. Bei einigen Menschen kann eine hohe Resveratrol-Supplementdosis Nierenprobleme verursachen.

Was wir Andere Medikamente beeinflussen Resveratrol

Resveratrol macht die Blutplättchen in Ihrem Blutkreislauf weniger „klebrig“. Daher kann es das Blutungsrisiko erheblich erhöhen, wenn Sie Warfarin (Coumadin), Ibuprofen, Clopidogrel (Plavix), Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel einnehmen.

Die besten Resveratrol Ergänzungen

Die besten Resveratrol-Präparate sollten 100% natürliches Resveratrol enthalten. Die Ergänzung sollte 1000 mg natürliches Resveratrol alle 24 Stunden enthalten, wenn sie zweimal täglich eingenommen wird, dh 500 mg in jeder Kapsel. Die Ergänzung sollte aus der Haut von reinen roten Trauben, Beeren und Blaubeeren gewonnen werden.

Die beste Resveratrol Ergänzungen sollte keine unnötigen Bindemittel, Füllstoffe oder Konservierungsmittel enthalten, die potenziell schädlich oder GVO sind. Die Produktionsanlagen des Supplements sollten GMP-konform sein. Einige Hersteller bieten auch eine Resveratrol-Premium-Mischung an, die aus Grüntee-Extrakt, Traubenkernextrakt, Trans-Resveratrol, Vitamin C, Blaubeerextrakt, Granatapfelextrakt und Acai-Extrakt besteht.

Referenzen:

1] Timmers S., Konings E., Bilet L. et al. Kalorienreduzierende Effekte einer 30-tägigen Resveratrol-Supplementierung auf den Energiestoffwechsel und das Stoffwechselprofil bei adipösen Menschen. Cell Metabolism 2011; 14: 612 & ndash; 622

Lamuela-Raventos RM, Romero-Perez AI, Waterhouse AL, MC de la Torre-Boronat; Romero-Perez; Wasserhaus; de la Torre-Boronat (1995). "Direkte HPLC-Analyse von cis- und trans-Resveratrol- und Piceid-Isomeren in spanischen Rotweinen von Vitis vinifera." Zeitschrift für Agrar- und Lebensmittelchemie. 43 (2): 281–283.

Prokop J., Abrman P., Seligson AL, Sovak M .; Abrman; Seligson; Sovak (2006). "Resveratrol und sein Glyconpiceid sind stabile Polyphenole." J Med Food. 9 (1): 11–4

<vorheriger Artikel

Wisepoder-Top
2020-05-05 Zuschläge
Über ibeimon

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet *

Blog

11 Health Benefits of Resveratrol Supplements

 

What Is Resveratrol?

Resveratrol is a natural polyphenol plant compound that acts as an antioxidant. Resveratrol sources include red wine, grapes, berries, peanuts, and dark chocolate. This compound seems to be highly concentrated in the seeds and skins of berries and grapes. Seeds and skins of grape are applied in the fermentation of resveratrol wine, and that’s why red wine is highly concentrated in resveratrol. Resveratrol uses in health and wellness include the management of a wide range of age-related health challenges, such as heart disease, Alzheimer’s disease, diabetes, and cancer.

 

How Does Resveratrol Work?

Resveratrol works by protecting the DNA of our cells. It is believed to be one of the most potent antioxidants. Antioxidants work by assisting in prevention against cell damage that is generally caused by free radicals. Free radicals are simply unstable atoms brought about by sunlight, pollution, and natural burning of fat in our bodies that can lead to brain degeneration, cancer, and aging.

 

11 Health Benefits Of Resveratrol Supplements

 

11 Health Benefits Of Resveratrol Supplements-01

 

1. Resveratrol Supplements Improves The Health Of Your Heart

In research documented in 2015, scientists analyzed 6 previously documented studies on resveratrol effects on systolic blood pressure and concluded that higher resveratrol dosage (above 150 mg daily) significantly lowered systolic blood pressure.

Systolic blood pressure increases typically with aging, as arteries stiffen. When too high, it poses a serious risk for heart disease.

Resveratrol is believed to accomplish this blood-pressure-decreasing effect by stimulating the production of more nitric oxide. Nitric acid, in turn, causes relaxation of blood vessels.

 

11 Health Benefits Of Resveratrol Supplements-02

 

2. Resveratrol Controls Blood Fats In A Positive Way

Research in animals suggests that resveratrol can influence blood fats positively. A study carried out in 2016 gave rats diet rich in polyunsaturated fat and proteins. They also gave the rats resveratrol supplements. Scientists realized that body weight and cholesterol levels of the rodents lowered, and the levels of their “good” cholesterol increased.

Resveratrol can influence the levels of cholesterol by bringing down the effects of enzymes that control the production of bad cholesterol. It may also lower LDL cholesterol oxidation thanks to its antioxidant capabilities.

In a trial, participants took grape extract that had been enhanced with resveratrol powder. After treatment in 6 months, their LDL cholesterol had decreased by 4.5 percent, and their oxidized cholesterol had been reduced by more than 20 percent compared to the control group that took grape extract that had not been enriched with resveratrol or a placebo.

 

11 Health Benefits Of Resveratrol Supplements-03

 

3. Resveratrol Supplement May Relief Hay Fever

Some clinical trials suggest that resveratrol nose sprays may lower symptoms of allergic rhinitis or hay fever. Researchers used nose sprays to bypass the poor bioavailability of resveratrol, meaning that they pushed it directly to the specific problematic body areas.

In a study involving 100 participants, an intranasal spray with 0.1% resveratrol used 3 times per day for four weeks decreased nasal symptoms and enhanced quality of life in patients with hay fever.

In another clinical trial involving 68 kids with pollen-induced hay fever, 0.05 percent resveratrol intranasal spray, and beta-glucan 0.33% improved nasal blockage, itching, runny nose, and sneezing. This was given three times per day for two months.

 

11 Health Benefits Of Resveratrol Supplements-04

 

4. Resveratrol Reliefs Joint Pain

Arthritis is simply a condition that leads to compromised mobility and joint pain. When resveratrol is taken as a drug, it may help significantly in protection against the deterioration of cartilage. Cartilage breakdown may cause pain in the joints and is one of the main symptoms of arthritis.

In a study, the resveratrol supplement was injected into knee joints of rabbits suffering from arthritis and realized that these rabbits showed less damage to the rabbit’s cartilage.

More animal and test-tube studies have shown that resveratrol can decrease inflammation and protect against damage to joints.

 

11 Health Benefits Of Resveratrol Supplements-05

 

5. Resveratrol Anti-Cancer Effects

Several research studies show that resveratrol may have positive anti-cancer effects. For instance, in an animal study conducted in 2016, resveratrol lowered regrowth of ovarian tumor after chemotherapy. The published study realized that resveratrol blocked glucose uptake by cancer cells (the majority of cancer cells use glucose as their source of energy).

 

6. Antioxidant Defense

Researchers believe resveratrol has double antioxidant activity in that it acts as a compound that boosts other antioxidant genes, enzymes, and pathways and as a direct antioxidant.

Inflammation and oxidative stress worsen or trigger several diseases from diabetes and heart disease to cognitive decline and cancer. Resveratrol supplement boosted antioxidant enzymes, animal and cellular studies, which include the following:

  • SIRT and Sirtuins enzymes that protect proteins and turn off aging-related genes
  • NRF2 and SOD, which are essential components of the antioxidant defense and detox hub.
  • Heme-oxygenase 1 that breaks down hemoglobin to hem and then to iron and antioxidants
  • Glutathione
  • Catalase that prevents us from oxidative damage

Limited studies also show that resveratrol lowers inflammatory substances and free radicals.

 

11 Health Benefits Of Resveratrol Supplements-06

 

7. Resveratrol For Skin Health Improvement

In clinical research involving 20 participants with acne, resveratrol gel gave positive results within two months. It lowered the severity of acne by almost 70 percent and enhanced overall skin health by more than 50 percent with no side effects. Resveratrol q10 moisturizer has also been proved to be a perfect solution for prematurely aging, dry, dull, and flaking skin. Scientists also discovered that cosmetic products enhanced with resveratrol don’t degrade and are stable when kept in the refrigerator (at 40°F/4°C).

 

8. Blood Sugar Control

One research found out that resveratrol assists with the metabolism of glucose. In eleven obese but healthy men, resveratrol (150 mg per 24 hours) was found to boost the sensitivity of insulin and decreased the level of blood sugar after one month.

It also increased the levels of PGC-1a and SIRT1. SIRT is an enzyme essential for “turning off” genes that are harmful, which increase inflammation, fat deposits, and blood sugars in the body. At the same time, PGC-1a works to ensure that mitochondria stay healthy.

Resveratrol decreased blood sugars in research on diabetic rats. It stimulates cells to consume more glucose, which lowers the resistance of insulin. Resveratrol extract also protects beta cells that secret insulin in the pancreas. This enables the cells to boost insulin level when it’s down and lower it when it is too high.

 

9. Resveratrol Testosterone Control

According to a particular study, resveratrol supplements may assist in balancing the response to estrogen. This may affect reproductive health in both women and men.

In male mice, resveratrol boosted sperm count and testosterone without any negative effects. Researchers also think that it may stimulate the hypothalamic-pituitary-gonadal (HPG), which controls the release of the sex hormone from the hypothalamus through the pituitary in the brain.

Resveratrol acted in a different way in women. In one study, 40 postmenopausal women were given resveratrol (1g per day for three months). Resveratrol didn’t affect testosterone or estrogen but boosted the protein, which binds sex hormones and transports them through the blood by 10 percent. It also enhances the metabolism of estrogen, which may decrease breast cancer risk.

Resveratrol inhibits the enzyme aromatase, which produces estrogen in animals and stimulates estrogen receptors mildly. Resveratrol molecule binds to estrogen receptors in a much weaker way than estrogen does. This has a balancing effect in that it may assist boost estrogen-like action when the level of female sex hormone is low (maybe after menopause) or lower it when it is exceptionally high.

 

11 Health Benefits Of Resveratrol Supplements-07

 

10. Resveratrol Protects Your Brain

Various studies have shown that drinking red wine may assist you in decreasing age-associated cognitive decline. This may be due to the anti-inflammatory and antioxidant action of resveratrol. This compound tends to interfere with protein fragments referred to as beta-amyloids, which participate in the formation of plaques, which are a hallmark of AD (Alzheimer’s disease).

Also, it may activate a chain of events that prevents brain cells against any possible damage.

 

11. Resveratrol’s Use In Management Of Obesity

There’s little clinical evidence that supports the application of resveratrol in patients who struggle with obesity-related conditions. The existing animal studies, however, show that resveratrol may have positive effects on people struggling with obesity.

In a particular study, rats were fed with a high-fat diet and a resveratrol supplement. The supplement lowered oxidative stress and protected the rats against the possible death of cells known as Tregs (protective immune cells).

Resveratrol also blocked fat cells from producing new fats and activated towards the death of the fat cells in a cell-based study. It did this by turning off PPAR gamma genes, which cause weight gain while activating UCP1 and SIRT3 genes, which enhance mitochondrial health and use of energy.

Resveratrol may also boost weight loss by inhibiting various enzymes that produce fats such as hormone-sensitive lipase, fatty acid synthase, and lipoprotein lipase. So if you’re looking for a supplement that can enhance your weight loss program, you may consider trying resveratrol powder.

 

Resveratrol Dosage

There’s no prescribed resveratrol dosage. However, research came into the conclusion that low resveratrol dosage gives protection against various diseases. On the other hand, extremely high resveratrol doses may be harmful to health.

Scientists have used different resveratrol dosage in their research. This is based on a particular area of research. For example, in research to study diabetes and resveratrol relationship, 250 to 1000mg was administered daily for 12 weeks. In different research on the role of this component in hay fever management, two sprays of 0.1% resveratrol nasal were sprayed into each nostril thrice in every 24 hours for one month. These doses seemed to provide the expected results.

 

Side Effects Of Resveratrol

Research has not yet established any severe resveratrol side effects even on a higher dosage. Extremely high resveratrol dosage was, however, linked to decreased blood pressure, fever, and reduced blood cells. In some people, high resveratrol supplement dosage may cause kidney problems.

 

What Other Drugs Will Affect Resveratrol

Resveratrol will make the platelets in your bloodstream less “sticky.” Therefore, it can significantly increase the risk of bleeding if you are taking warfarin (Coumadin), ibuprofen, clopidogrel (Plavix), aspirin, or other nonsteroidal anti-inflammatory medicines.

 

The Best Resveratrol Supplements

The best resveratrol supplements should contain 100% natural resveratrol. The supplement should provide 1000 mg of natural resveratrol every 24 hours when consumed twice a day i.e., 500mg in every capsule. The supplement should be sourced from the skin of pure red grape, berries, and blueberries.

The best resveratrol supplements should not contain unnecessary binders, fillers, or preservatives that are potentially harmful or GMOs. The supplement’s manufacturing facilities should be GMP compliant. Some manufacturers also provide a resveratrol premium blend, which is composed of green tea extract, grape seed extract, trans-resveratrol, vitamin c, blueberry extract, pomegranate extract, and acai extract.

 

References:

1] Timmers S., Konings E., Bilet L, et al. Calorie Restriction-like Effects of 30 Days of Resveratrol Supplementation on Energy Metabolism and Metabolic Profile in Obese Humans. Cell Metabolism 2011;14: 612-622

 

Lamuela-Raventos RM, Romero-Perez AI, Waterhouse AL, de la Torre-Boronat MC; Romero-Perez; Waterhouse; de la Torre-Boronat (1995). “Direct HPLC Analysis of cis- and trans-Resveratrol and Piceid Isomers in Spanish Red Vitis vinifera Wines.” Journal of Agricultural and Food Chemistry. 43 (2): 281–283.

Prokop J, Abrman P, Seligson AL, Sovak M; Abrman; Seligson; Sovak (2006). “Resveratrol and its glycon piceid are stable polyphenols.” J Med Food. 9 (1): 11–4

 

< previous article

 

Contents

 

 

2020-05-05 Supplements
blank
About ibeimon