Blog

Konjugierte Linolsäure (CLA): Vorteile, Dosierung, Nebenwirkungen

1. Was ist konjugierte Linolsäure (CLA)?

Konjugierte Linolsäure (CLA) ist im Wesentlichen eine natürliche Art von mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren. Die Hauptnahrungsquellen für konjugierte Linolsäure sind Fleisch und Milchprodukte von Wiederkäuern wie Kühen, Ziegen und Schafen.

Die Gesamtmenge an CLA in der Nahrung hängt davon ab, womit die Tiere gefüttert werden. Ein höherer Gehalt an konjugierter Linolsäure findet sich hauptsächlich in Fleisch und Milchprodukten von grasgefütterten Kühen als von getreidegefütterten Kühen.

Konjugierte Linolsäure (CLA) (2420-56-6) gilt als gesundes Fett und hat vermutlich viele gesundheitliche Vorteile. Konjugierte Linolsäure (cla) -Zusätze werden jedoch künstlich hergestellt, indem die Linolsäure in Pflanzenölen chemisch verändert wird. Aus diesem Grund wird gesagt, dass CLA-Präparate ein Gesundheitsrisiko darstellen können.

2. Wie hilft Ihnen konjugierte Linolsäure (CLA) beim Abnehmen?

Konjugierte Linolsäure (CLA) kann auf eine Gruppe von positionellen und geometrischen Isomeren der Linolsäure bezogen werden. Das am häufigsten vorkommende Isomer ist natürlich cis-9, trans-11 (c9, t11), während CLA in Ergänzungsformen typischerweise als gleiche Mischung der 2 vorherrschenden Isomere verkauft wird c9, t11 und t10, c12.

In Tierversuchen wurde festgestellt, dass CLA das Körperfett auf verschiedene Weise reduziert. In mehreren Studien mit Mäusen wurde festgestellt, dass es die Nahrungsaufnahme reduziert, die Fettverbrennung erhöht, den Fettabbau stimuliert und die Fettproduktion hemmt.

Es wurde auch festgestellt, dass CLA beim Menschen einen signifikanten Fettabbau verursacht. Das Fettverbrennungspotential von CLA ist jedoch bei Tieren viel stärker als bei Menschen. Untersuchungen zeigen, dass der Gewichtsverlust von konjugierter Linolsäure beim Menschen nur gering ist.

Man fand heraus, dass trans-10, cis-12 CLA schwächt den TG-Gehalt und die Differenzierung menschlicher Adipozyten ab. CLA reduziert die Adipositas durch modulierende Eigenschaften im Lipidstoffwechsel. Die Wirkung von konjugierter Linolsäure auf den Lipidstoffwechsel ist mit der Hemmung des Eintritts von Glucose in die Adipozyten verbunden.

Eine Überprüfung der veröffentlichten Studien zeigt, dass konjugierte Linolsäure für GewichtsverlustBei einer Dosis von 3.2 Gramm pro Tag führt dies zu einem geringen Verlust an Körperfett (durchschnittlich 0.05 kg) im Vergleich zu einem Placebo.

In einer Studie wurde festgestellt, dass die Ergänzung einer CLA-Mischung bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen (3 bis 4 g / Tag für 24 Wochen) die Körperfettmasse verringerte und die Muskelmasse erhöhte.

Es ist erwähnenswert, dass einige Menschen aufgrund von Faktoren wie CLA-Isomerkombination im Vergleich zu einzelnen Isomeren, CLA-Dosis und Behandlungsdauer, Geschlecht, Gewicht, Alter und Stoffwechselstatus der Probanden bessere Ergebnisse erzielen als andere.

Einer der möglichen Mechanismen, durch die CLA die Körperfettmasse reduziert, kann darin bestehen, dass es die Energieaufnahme verringert oder den Energieverbrauch erhöht.

Eine Studie zeigte, dass Mäuse, denen vier Wochen lang eine CLA-Mischung zugesetzt wurde, ihre Nahrungsaufnahme reduzierten und Verbesserungen der Leberfunktion erlebten, obwohl Studien diesen Effekt beim Menschen noch nicht bewiesen haben.

Konjugierte Linolsäure (CLA): Vorteile, Dosierung, Nebenwirkungen

3. Vorteile von konjugierter Linolsäure (CLA)

Neben CLA-Vorteile Zu den weiteren Vorteilen von konjugierter Linolsäure (cla) gehören:

i. Bodybuilding

CLA Bodybuilding reduziert das Körperfett und manchmal die fettfreie Masse.

In einer Studie mit adipösen Männern und Frauen wurde bereits bei der niedrigsten Dosierung (1.7 g / Tag gemischtes CLA) eine Abnahme der Fettmasse beobachtet, während eine Zunahme der Muskelmasse nur bei der höchsten CLA-Dosierung festgestellt wurde.

ii. Antikrebsmittel

Obwohl Fette an vielen Krebsarten beteiligt sind, haben bestimmte Arten von Fetten Antikrebseigenschaften, von denen CLA die wichtigste ist. Inhibitorische Wirkungen von CLA gegen Karzinogenese wurden in Brustdrüse, Haut, Dickdarm, Prostata und Vordermagen von Ratten, Menschen und Mäusen nachgewiesen.

CLA ist an einer Vielzahl von biologischen Ereignissen in allen drei Stadien der Karzinogenese beteiligt. Die Wirkungen von CLA hängen mit der Hemmung des Wachstums und der Proliferation, der Induktion von Apoptose und der Verringerung der Verzweigung und Verringerung der Dichte des Duktalsystems der Krebszellen zusammen.

Mehrere Studien haben diese Antikrebseigenschaften von CLA gezeigt. Sie beinhalten;

  • Reduzierte Tumoren und Tumormasse bei Frauen mit Brustkrebs.
  • Reduzierte DNA und erhöhte Apoptose bei einer humanen HT-29-Zelllinie im Dickdarm.

iii. Verbessern Sie die Leistung Ihrer Athleten

CLA-Ergänzungen Es wird angenommen, dass sie die sportliche Leistung verbessern, indem sie die Testosteronproduktion in den Leydig-Zellen der Hoden stimulieren. Dies kann dazu beitragen, die Zeit zu verlängern, die der Körper benötigt, um während des Trainings müde zu werden.

iv. Senkt das Risiko von Herzerkrankungen

Atherosklerose ist eine Krankheit, die zu einer Verhärtung und Verengung der Arterien führt, wenn Fettablagerungen (Plaque) Ihre Arterien verstopfen. Dies ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen.

In einer Studie von 2018 an fettleibigen Mäusen wurde vorgeschlagen, dass die Einnahme von konjugierter Linolsäure (cla) gegen Arteriosklerose schützen könnte. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Auswirkungen von CLA auf die Atherosklerose beim Menschen zu validieren.

v. Moduliert die Stoffwechselparameter von Typ-2-Diabetes

Es gibt viele Faktoren, die zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führen können, einschließlich des Vorhandenseins einer beeinträchtigten Glukosetoleranz, ethnischen Zugehörigkeit, Alter, Geschlecht und Genetik. Fettleibigkeit ist die Hauptursache für Typ-2-Diabetes. CLA reduziert die Adipositas und könnte somit bei der Kontrolle von Typ-2-Diabetes helfen.

In einer Studie mit Typ-2-Diabetikern wurden CLA-Präparate wochenlang mit 6 g / Tag verabreicht. Dies führte zu einer Verringerung des Nüchternblutzuckers, des Plasmapeptins, des Body-Mass-Index und des Körpergewichts.

vi. Senkung des Blutdrucks

Wenn CLA zusammen mit Bluthochdruckmedikamenten wie Ramiprill eingenommen wird, senkt es den Blutdruck stärker als die allein verwendeten Medikamente.

Konjugierte Linolsäure (CLA): Vorteile, Dosierung, Nebenwirkungen

4. Wie ist konjugierte Linolsäure (CLA) einzunehmen?

Die empfohlene CLA-Dosierung Nach verschiedenen Studien beträgt die tägliche Dosis 3 bis 6 g für 8 Wochen bis 7 Monate, und diese Dosen scheinen sicher zu sein. Zur Gewichtsreduktion sind mindestens 3 Gramm täglich erforderlich.

Es gibt Hinweise darauf, dass es bei Dosen von bis zu 6 Gramm pro Tag keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursacht, aber höhere Dosen erhöhen das Risiko.

Sie fragen sich, wie Sie Cla nehmen sollen? Zur Gewichtsreduktion wird es üblicherweise oral eingenommen. CLA vor und nach den Mahlzeiten ist angemessen. Es ist sicher, konjugierte Linolsäure-Lebensmittel wie grasgefüttertes Rindfleisch in die Ernährung aufzunehmen, um lebenslange Vorteile zu erzielen, bevor auf konjugierte Linolsäure (CLA) zurückgegriffen wird.

Die Food and Drug Admistration (FDA) ermöglicht jedoch die Zugabe von CLA-Nahrungsergänzungsmitteln zu Lebensmitteln und verleiht ihr den allgemein als sicher geltenden Status (GRAS).

Glücklich über CLA, konjugierte Linolsäure (cla) Anteil auf pinterest ist der richtige Weg.

5. Nebenwirkungen von konjugierter Linolsäure (CLA)

Wie bei allen anderen Produkten müssen die Vorteile und Gefahren von CLA geprüft werden, bevor Sie sich für eine Einnahme entscheiden. Einige der Nebenwirkungen von konjugierter Linolsäure (cla) umfassen:

i. Insulinresistenz

Eine CLA-Supplementierung kann den Insulinstoffwechsel beim Menschen beeinträchtigen.

Leptin und Glukose sind sehr wichtig. Es wurde vermutet, dass die nach CLA-Supplementierung beobachtete dosisabhängige Verringerung der zirkulierenden Leptinspiegel die damit verbundene Insulinresistenz erklärt.

ii. Blutungsstörungen

Konjugierte Linolsäure kann auch die Blutgerinnung verlangsamen.

iii. Ungewöhnliche Blutungen während der Operation

Konjugierte Linolsäure kann während und nach der Operation zu zusätzlichen Blutungen führen. Stellen Sie die Anwendung mindestens 2 Wochen vor einer geplanten Operation ein.

iv. Risiko von Diabetes

Obwohl einige Studien zeigen, dass CLA die Wirkung von Diabetes modulieren kann, gibt es Bedenken, dass die Einnahme von konjugierter Linolsäure den Diabetes verschlimmern kann.

v. Metabolisches Syndrom

Die Einnahme von CLA-Präparaten kann das Risiko für Diabetes erhöhen, wenn Sie an einem metabolischen Syndrom leiden. Hohe Dosen (über 6 g / Tag) von zusätzlichem CLA können zu einer erhöhten Fettansammlung in Ihrer Leber führen, was ein Risikofaktor für das metabolische Syndrom und Diabetes ist.

Andere Nebenwirkungen von CLA einschließen;

  • Magenverstimmung
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Verdauungsstörung

6. Wo finde ich konjugierte Linolsäure (CLA)?

Die meisten Forscher raten dazu, mit CLA angereicherte Lebensmittel aus Milch- und Grasrind- und Lammfleisch anstelle von CLA-Nahrungsergänzungsmitteln zu nehmen. Mit CLA angereicherte Eier finden Sie auch in einigen Lebensmittelgeschäften. Wenn Sie sich jedoch entscheiden zu nehmen CLA-Ergänzungen, finden Sie eine Marke, die von einer anerkannten Zertifizierungsstelle getestet und genehmigt wurde. Berücksichtigen Sie auch die Bewertungen anderer Benutzer zu konjugierter Linolsäure (cla). Dies kann die höchstmögliche Qualität und Sicherheit gewährleisten.

Referenzen:

  • Whigham, LD, Watras, AC & Schoeller, DA (2007). Wirksamkeit von konjugierter Linolsäure zur Reduzierung der Fettmasse: eine Metaanalyse beim Menschen. Die amerikanische Zeitschrift für klinische Ernährung, 85(5), 1203-1211.
  • Brown, JM & McIntosh, MK (2003). Konjugierte Linolsäure beim Menschen: Regulation von Adipositas und Insulinsensitivität. Das Journal der Ernährung, 133(10), 3041-3046.
  • Gorissen L., De Vuyst L., Raes K., De Smet S., Leroy F. (April 2012). "Die Kinetik der Produktion von konjugierter Linolsäure und Linolensäure durch Bifidobakterien unterscheidet sich zwischen den Stämmen." Internationale Zeitschrift für Lebensmittelmikrobiologie. 155 (3): 234–240.
2020-03-27 Zuschläge
Über Weisspuder

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet *

Blog

Conjugated Linoleic Acid (CLA): Benefits, Dosage, Side Effects

 

1. What Is Conjugated Linoleic Acid (CLA)?

Conjugated linoleic Acid (CLA) is essentially a natural type of polyunsaturated, omega-6 fatty acid. The main dietary sources of conjugated linoleic acid are meat and dairy from ruminants such as cows, goats and sheep.

The total amount of CLA in the diets depends on what the animals are fed on. A higher level of conjugated linoleic acid is found primarily in meat and dairy from grass fed cows than grain fed cows.

Conjugated linoleic acid (CLA) (2420-56-6) is considered a healthy fat and believed to posses many health benefits. However, conjugated linoleic acid (cla) supplements are artificially produced by chemically altering the linoleic acid in vegetable oils. It is for this reasons that CLA supplements are said that they may pose a health risk.

 

2. How Does Conjugated Linoleic Acid (CLA) Help You Lose Weight?

Conjugated linoleic acid (CLA) can be referred to a group of positional and geometric isomers of linoleic acid. Naturally, the most abundant isomer is cis-9, trans-11 (c9, t11), while in supplement forms CLA is typically sold as an equal mix of the 2 predominant isomers c9, t11 and t10, c12.

In animal studies, CLA has been found to reduce body fat in several ways. In several studies involving mice, it was found to reduce food intake, increase fat burning, stimulate fat breakdown and inhibit fat production.

In humans, CLA has also been found to cause a significant fat loss. However, the fat burning potential of CLA is much stronger in animals than in humans. Research shows that conjugated linoleic acid weight loss is only modest in humans.

It was found that trans-10, cis-12 CLA attenuates human adipocyte TG content and differentiation. CLA act to reduce adiposity through modulating properties in the lipid metabolism. The action of conjugated linoleic acid on the lipid metabolism is associated with the inhibition of the entry of glucose into the adipocytes.

A review of studies published shows that conjugated linoleic acid for weight loss, taken at a dose of 3.2 grams per day, produces a minor loss in body fat (average 0.05kg) compared to a placebo.

In a study it was found that supplementation of a CLA mixture in overweight and obese people (3 to 4 g/day for 24 weeks) decreased body fat mass and increased lean body mass.

It’s worth noting that some people experience better results than others due to factors including: CLA isomer combination versus individual isomers, CLA dose and duration of treatment, gender, weight, age and metabolic status of the subjects.

One of the possible potential mechanisms by which CLA reduces body fat mass may be that it decreases energy intake or increases energy expenditure.

One study demonstrated that mice supplemented with a CLA mixture for four weeks reduced their food intake and experienced liver function improvements, although studies haven’t proved this same effect yet in humans.

 

Conjugated Linoleic Acid (CLA): Benefits, Dosage, Side Effects

 

3. Conjugated Linoleic Acid (CLA) Benefits

Besides CLA benefits in weight other Conjugated linoleic acid (cla) benefits include:

i. Bodybuilding

CLA bodybuilding acts by reducing body fat and some-times by enhancement of fat-free mass.

In a study with obese men and women, a decrease in fat mass was observed even at the lowest dosage (1.7 g/day of mixed CLA), while an increase in lean body mass was only detected at the highest CLA dosage.

ii. Anti-cancer agent

Although, fats have been implicated in many forms of cancer, certain types of fats have anti-cancer properties, of which CLA is the major one. Inhibitory effects of CLA against carcinogenesis have been demonstrated in mammary gland, skin, colon, prostate, and fore stomach of rats, humans and mice.

CLA is involved in a variety of biological events in all three stages of carcinogenesis. The effects of CLA are related to inhibition of growth and proliferation, induction of apoptosis, and diminishing branching and reducing the density of ductal system of the cancerous cells.

Several studies have shown these anti-cancer properties of CLA. They include;

  • Reduced tumors and tumor mass in a case of women with breast cancer.
  • Reduced DNA and increased apoptosis in a case of human colon HT-29 cell line.

iii. Enhance athletes performance

CLA supplements are believed to enhance athletic performance by stimulating testosterone production in the Leydig cells of the testicles. This may help to lengthen the amount of time that it takes for the body to get tired during exercise.

iv. Lowers the risk of heart disease

Atherosclerosis is a disease which results to hardening and narrowing of the arteries when fatty deposits (plaque) clog your arteries. This is a risk factor for heart disease.

In a 2018 study on obese mice, it was suggested that taking conjugated linoleic acid (cla) supplement could protect against atherosclerosis. However, further research is needed to validate these effects of CLA on atherosclerosis in humans.

v. Modulates metabolic parameters of type 2 diabetes

There are many factors that can lead to development of type 2 diabetes including the presence of impaired glucose tolerance, ethnicity, age, gender, and genetics. Obesity lies at the centre cause of type 2 diabetes. CLA reduces adiposity and thus could help in controlling type 2 diabetes.

In a study comprising type 2 diabetic patients, CLA supplements administered at 6g/ day for weeks. This resulted in decreased fasting blood glucose, plasma peptin, body mass index and body weight.

vi. Lowering blood pressure

When CLA is taken along with high blood pressure drugs like ramiprill it reduces the blood pressure more than the drugs used alone.

 

Conjugated Linoleic Acid (CLA): Benefits, Dosage, Side Effects

 

4. How To Take Conjugated Linoleic Acid (CLA)?

The recommended CLA dosage according to various studies is 3 to 6 g daily for 8 weeks to 7 months and these doses appear safe. A minimum of 3 grams daily is necessary for weight loss.

Evidence suggests it doesn’t cause any serious adverse effects at doses up to 6 grams per day, but higher doses increase the risks.

Wondering how to take cla? For weight loss, it is commonly taken by mouth. CLA before and after meals is appropriate. It is safe to incorporate conjugated linoleic acid foods such as grass-fed beef into the diet for lifetime benefits before resorting to conjugated linoleic acid (CLA) supplement.

Nevertheless, the Food and Drug Admistration (FDA) allows CLA supplements to be added to foods and gives it a generally regarded as safe (GRAS) status.

Happy about CLA, conjugated linoleic acid (cla) share on pinterest is the way to go.

 

5. Conjugated Linoleic Acid (CLA) Side Effects

Like all other products, CLA benefits and dangers are to be looked into before you decide to take them. Some of the conjugated linoleic acid (cla) side effects include:

i. Insulin Resistance

CLA supplementation can have adverse effects on insulin metabolism in humans.

Leptin in and glucose is very important. It has been suggested that the dose-dependent reduction of circulating leptin levels observed after CLA supplementation explains the associated insulin re-sistance.

ii. Bleeding disorders

Conjugated linoleic acid may also slow blood clotting.

iii. Unusual bleeding during surgery

Conjugated linoleic acid might cause extra bleeding during and after surgery. Stop using it at least 2 weeks before a scheduled surgery.

iv. Risk of diabetes

Although some studies show that CLA can modulate the effect of diabetes, there are concerns that taking conjugated linoleic acid can worsen diabetes.

v. Metabolic syndrome

Taking CLA supplements may increase the risk of getting diabetes if you have metabolic syndrome. Large doses (above 6 g/day) of supplemental CLA can cause increased accumulation of fat in your liver, which is a risk factor towards metabolic syndrome and diabetes.

Other side effects of CLA include;

  • Stomach upset
  • Constipation
  • Diarrhea
  • Indigestion

 

6. Where Do I Find Conjugated Linoleic Acid (CLA)?

Most researchers’ advice one to take foods enriched with CLA from dairy and grass-fed beef and lamb instead of CLA supplements. CLA-fortified eggs can also be found in some grocery stores. However, if you decide to take CLA supplements, find a brand tested and approved by a recognized certifying body. Also consider conjugated linoleic acid (cla) reviews by other users. Doing so can ensure the highest quality and safety possible.

 

References:

  • Whigham, L. D., Watras, A. C., & Schoeller, D. A. (2007). Efficacy of conjugated linoleic acid for reducing fat mass: a meta-analysis in humans. The American journal of clinical nutrition, 85(5), 1203-1211.
  • Brown, J. M., & McIntosh, M. K. (2003). Conjugated linoleic acid in humans: regulation of adiposity and insulin sensitivity. The Journal of nutrition, 133(10), 3041-3046.
  • Gorissen L, De Vuyst L, Raes K, De Smet S, Leroy F (April 2012). “Conjugated linoleic and linolenic acid production kinetics by bifidobacteria differ among strains”. International Journal of Food Microbiology. 155 (3): 234–240.
2020-03-27 Supplements
About wisepowder

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *