Blog

Elafibranor (GFT505) -Pulver - das neue Medikament zur Behandlung von NASH

Was ist Elafibranor (GFT505)?

Elafibranor (GFT505) Pulver (923978-27-2) ist ein experimentelles Medikament, dessen Forschung noch im Gange ist. Die Studie und Entwicklung von Genfit basiert hauptsächlich auf der Wirksamkeit von Elafibranor (GFT505) Pulver (923978-27-2) bei der Bekämpfung von Krankheiten wie alkoholfreier Fettleber, Dyslipidämie, Insulinresistenz und Diabetes.

Wirkmechanismus von Elafibranor (GFT505)

Elafibranor (GFT505) Pulver ist eine orale Behandlung, die bei den drei PPAR-Subtypen wirkt. Dazu gehören PPARa, PPARd und PPARg. Es wirkt jedoch hauptsächlich auf PPARa.

Der Elafibranor-Wirkungsmechanismus ist kompliziert, da er Cofaktoren auf unterschiedliche Weise an den Kernrezeptor bindet. Dies führt zu einer differenzierten Regulation der Gene sowie der biologischen Wirkung.

Elafibranor (GFT505) -Pulver ist in der Lage, die Aktivität des selektiven Kernrezeptormodulators (SNuRMs) zu identifizieren und zu profilieren. Infolgedessen bietet es eine verbesserte Effizienz bei reduzierten Nebenwirkungen.

Sowohl die multimodalen als auch die pluripotenten Moleküle haben sich bei der Bekämpfung verschiedener Zustände als wirksam erwiesen. Sie umfassen Insulinresistenz und Diabetes, Entzündung, Fettleibigkeit und Lipidtriade, die durch einen Anstieg des HDL-Cholesterins und eine Senkung des LDL-Cholesterins und der Triglyceride gekennzeichnet ist.

Der Unterschied zwischen dem Wirkungsmechanismus von Elafibranor und dem von anderen Wirkstoffen gegen PPARs bei NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) besteht darin, dass es keine pharmakologische PPARy-Aktivität aufweist.

Dadurch Elafibranor Bei Benutzern treten keine unerwünschten Nebenwirkungen auf, die mit der PPARy-Aktivierung verbunden sind. Solche Nebenwirkungen umfassen; Flüssigkeitsretention, Ödeme und Gewichtszunahme erhöhen das Risiko, an Herzversagen zu leiden.

Elafibranor (GFT505) für die Nash-Behandlungsstudie

NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) ist eine Lebererkrankung, die zur Entzündung und Degeneration der Hepatozyten sowie zur Ansammlung von Fett führt, die auch als Lipidtröpfchen bezeichnet werden. Gewöhnlich sind bestimmte Gesundheitszustände wie das metabolische Syndrom, Typ 2-Diabetes und Fettleibigkeit die häufigste Ursache für nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) und nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (NAFLD).

Elafibranor (GFT505) -Pulver - das neue Medikament zur Behandlung von NASH

Heute leiden viele Menschen an dieser tödlichen Krankheit. Das Beängstigende daran ist, dass es zu einer Leberzirrhose kommen kann, die die Leber funktionsunfähig macht. Es könnte sich auch zu Leberkrebs entwickeln und in einigen Fällen zum Tod führen.

Die traurige Nachricht über NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) ist, dass es sich nicht auf das Alter auswirkt und weiterhin alle betrifft. Schlimmer noch, die Anzeichen der Krankheit könnten asymptomatisch sein, und man kann nie wissen, dass sie an der Krankheit leiden, bis sie zu einem späteren Zeitpunkt fortgeschritten ist.

Die durch NASH verursachten Narben und Entzündungen (nichtalkoholische Stratohepatitis) könnte auch zu Herz- und Lungenkomplikationen führen. Angesichts der Tatsache, dass viele Menschen an dieser Erkrankung leiden, die von einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung herrührt, suchen die Forscher nach anderen Behandlungsmöglichkeiten als einer Lebertransplantation.

Eines der für die NASH-Behandlung untersuchten Arzneimittel ist Elafibranor (GFT505) -Pulver (923978-27-2). Bisher hat sich gezeigt, dass es positive Auswirkungen auf die beiden Hauptmerkmale der Krankheit, nämlich Ballonbildung und Entzündung, hat. Das Schöne daran ist, dass es sehr gut verträglich ist und selten Nebenwirkungen hervorruft. Aus diesem Grund hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration diesem Medikament eine Schnellbezeichnung für verliehen NASH-Behandlung.

Derzeit befindet sich Elafibranor (GFT505) -Pulver in der klinischen Phase 3-Studie, die auch als RESOLVE IT bezeichnet wird.

ES LÖSEN

Es handelt sich um eine globale Studie, die im ersten Quartal von 2016 begonnen wurde. Diese ist randomisiert und im Verhältnis 2: 1 und Doppelblind placebokontrolliert. An dieser Studie sind Patienten beteiligt, die an NASH (NAS> = 4) und Fibrose (F2 oder F3) leiden, wobei der Leberschaden bereits bemerkbar ist. Während der gesamten Studie wird den Patienten entweder Elafibranor (GFT505) verabreicht 120mg oder Placebo einmal täglich.

Die ersten 1000 eingeschriebenen Patienten werden zeigen, ob NASH mit Elafibranor (GFT505) behandelt werden kann, ohne die Fibrose im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten zu verschlechtern.

Die erste Kohorte wurde im April in 2018 aufgenommen, und die Analyse der Ergebnisse wird im späten 2019 veröffentlicht. Aus den gemeldeten Daten wird hervorgehen, ob Elafibranor von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurde und von der European Medicines Agency, bekannt als EMA von 2020, unter Vorbehalt zugelassen wurde.

Die Studie ging im Dezember 2018 einen Schritt vorwärts, als das Data Safety Monitoring Board (DSMB) die Fortsetzung der Studie ohne Änderungen befürwortete. Dies geschah nach einer vorab geplanten Überprüfung der Sicherheitsdaten nach 30 Monaten.

Elafibranor (GFT505) -Pulver - das neue Medikament zur Behandlung von NASH

Ergebnisse der vorherigen präklinischen und klinischen Studien zur Behandlung von NASH

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Elafibranor bei der Behandlung mit NASH wurde in der Vergangenheit anhand mehrerer Krankheitsmodelle untersucht. In der 5-Phase 2a wurden verschiedene Studien an verschiedenen Populationen von Patienten mit Stoffwechselerkrankungen durchgeführt. Hierzu gehörten Patienten mit Typ 2-Diabetes oder Prä-Diabetes und atherogener Dyslipidämie. Während der Studie wurde beobachtet, dass Elafibranor förderte;

  • Reduziertes Risiko an Herz-Kreislauf-Problemen zu leiden
  • Reduzierte Marker für Leberschäden
  • Entzündungshemmende Eigenschaften
  • Erhöhte Insulinsensitivität
  • Glukose-Homöostase
  • Kardioprotektives Lipidprofil.

Die in 2 gestartete Phase-2012b-Studie war die größte interventionelle Studie und die erste echte internationale Studie, die mit NASH durchgeführt wurde. Zu diesem Zeitpunkt erreichte Elafibranor den von der FDA empfohlenen Endpunkt der „NASH Resolution ohne Verschlechterung der Fibrose“. Dies war der primäre Endpunkt für die globale Phase-3-Studie, die noch läuft.

Es wurde beobachtet, dass Patienten, die eine NASH-Behandlung mit Elafibranor erhielten, eine Verbesserung der Leberfunktionsstörungsmarker wie ALP, GGT und ALT bemerkten. Bei der Bewertung der sekundären Endpunkte wurde beobachtet, dass die Elafibranor (GFT505) -Dosis 120mg therapeutische Auswirkungen auf die mit NASH verbundenen kardiometabolischen Risikofaktoren hat.

  • Entzündungshemmende Wirkung
  • Eine Verbesserung der Insulinsensitivität und des Glukosestoffwechsels bei Patienten mit Diabetes
  • Verbessern Sie die Spiegel von Lipoproteinen und Plasma-Lipiden.
Die Wirksamkeit von Elafibranor bei der Behandlung von NASH bei Kindern

Die Rate, mit der Kinder an Adipositas leiden, hat erheblich zugenommen, was sie zu einem wachsenden Gesundheitsproblem macht. In einer in 2016 durchgeführten Studie wurde dies beobachtet NAFLD(nichtalkoholische Fettlebererkrankung) betrifft etwa 10-20% der pädiatrischen Bevölkerung. Es zeigte sich ferner, dass pädiatrische NAFLD die häufigste Ursache für Leberversagen, Leberpathologie sowie Leberimplantation bei Kindern und Jugendlichen sein würde.

In Anbetracht der Tatsache, dass Elafibranor das einzige Medikament ist, das sich bei der Behandlung von Erwachsenen mit NASH als wirksam erwiesen hat und sich in der Entwicklungsphase bei der Behandlung von Kindern befindet, wurde im Januar 2018 offiziell mit dem Start des NASH-Programms für Kinder begonnen.

Kann Elafibranor zusammen mit anderen Medikamenten in der NASH-Behandlung angewendet werden?

Es ist bereits klar, dass Elafibranor bei alleiniger Anwendung in der NASH-Behandlung wirksam ist. Aufgrund der Komplexität der Krankheit kann es jedoch zusammen mit anderen Arzneimitteln bei der Behandlung von Leberfibrose, NASH und deren Komorbiditäten eingesetzt werden.

Elafibranor (GFT505) andere Verwendungen

Bei Cholstase-Krankheitsbehandlung

Cholestase ist ein Zustand, der durch die Beeinträchtigung der Gallenbildung und ihres Flusses durch die Gallenblase und den Zwölffingerdarm verursacht wird. Es könnte zu einer Verschlechterung von System- und Lebererkrankungen, zu Leberversagen und sogar zur Notwendigkeit einer Lebertransplantation führen. Eine klinische Studie ergab, dass Elafibranor (GFT505) -Pulver die biochemischen Marker im Plasma reduziert und somit beweist, dass es bei der Behandlung von Cholestase-Erkrankungen nützlich sein kann.

Diabetes

Diabetes ist ein Zustand, der durch zu viel Zucker oder Glukose im Blut verursacht wird. Es betrifft weltweit rund 400 Millionen Menschen. Man entwickelt Typ-2-Diabetes, wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist, normal Insulin zu produzieren und zu verwenden.

Untersuchungen an Elafibranor haben gezeigt, dass es das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes auf zwei Arten reduziert. Der erste ist durch die Verbesserung des Glukosestoffwechsels im Körper.

Es verbessert auch die Insulinsensitivität in den Muskeln und im peripheren Gewebe.

Elafibranor (GFT505) -Pulver - das neue Medikament zur Behandlung von NASH

Fazit

Die Elafibranor-Studie ist eine gute Nachricht für alle, die an NASH leiden. Nach der oralen Verabreichung an mehr als 800 Patienten besteht die Hoffnung, dass die Patienten sich keiner Lebertransplantation mehr unterziehen müssen.

Es gab keine Elafibranor Wechselwirkungen Wird mit Sitagliptin, Simvastatin oder Warfarin nachgewiesen, was darauf hinweist, dass es sicher zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet werden kann. Elafibranor ist im Körper gut verträglich und zeigt keine Nebenwirkungen.

Referenzen

  1. Translationale Forschungsmethoden bei Diabetes, Adipositas und alkoholfreiem Fett, herausgegeben von Andrew J. Krentz, Christian Weyer, Marcus Hompesch, Springer Nature, Seite 261
  2. PPARs in Cellular and - Whole Body Energy Metabolism, herausgegeben von Walter Wahli, Rachel Tee, 457-470
  3. Adipositas und Gastroenterologie, eine Ausgabe der Gastroenterologie-Kliniken von North, Octavia Pickett-Blakely, Linda A. Lee, Seite 1414-1420
2019-07-23 Zuschläge
Über Weisspuder

Blog

Elafibranor(GFT505) Powder–The New Drug For NASH Treatment Study

What is Elafibranor (GFT505)?

Elafibranor (GFT505) powder (923978-27-2), is an experimental drug whose research is still underway. Mainly, its study and development by Genfit are based on the effectiveness of Elafibranor (GFT505powder (923978-27-2) in fighting diseases like non-alcoholic fatty liver disease, dyslipidemia, insulin resistance, and diabetes.

 

Elafibranor (GFT505) mechanism of action

Elafibranor (GFT505) powder is an oral treatment that works on the three PPAR subtypes. They include PPARa, PPARd, and PPARg. However, it mainly acts on PPARa.

The Elafibranor mechanism of action is complicated as it differentially recruits cofactors to the nuclear receptor. As a result, this leads to the differential regulation of genes as well as the biological effect.

Elafibranor(GFT505) powder is capable of identifying and profiling the selective nuclear receptor modulator (SNuRMs) activity. As a result, it offers improved efficiency with reduced side effects.

Both the multimodal and pluripotent molecules have proven to be effective in fighting various conditions. They include insulin resistance and diabetes, inflammation, obesity, and lipid triad, which is characterized by an increase in the HDL cholesterol and lowering of the LDL cholesterol and triglycerides.

The difference between the Elafibranor’s mechanism of action and that of other compounds that target PPARs in NASH (nonalcoholic steatohepatitis) is the fact that it does not exhibit any pharmacological PPARy activity.

As a result, Elafibranor users do not experience unwanted side effects that are associated with PPARy activation. Such side effects include; fluid retention, edema, and weight gain all which increase one’s risk in suffering from heart failure.

 

Elafibranor (GFT505) for Nash treatment study

NASH (nonalcoholic steatohepatitis) is a liver disease which leads to the inflammation and degeneration of the hepatocytes as well as accumulation of fat which are also known as lipid droplets. Usually, certain health conditions like metabolic syndrome, type 2 diabetes, and obesity are the number one cause of nonalcoholic steatohepatitis (NASH), and nonalcoholic fatty liver disease (NAFLD).

 

Elafibranor(GFT505) Powder–The New Drug For NASH Treatment Study

 

Today, many people are suffering from this deadly disease. The scary part about it is that it could lead to cirrhosis, a condition which makes the liver unable to function. It could also progress to liver cancer and in some cases, cause death.

The sad news about NASH (nonalcoholic steatohepatitis) is that it does not pick on the age and continues to affect everyone. Worse still, the disease signs could be asymptomatic, and one may never know that they are suffering from the disease until it has advanced to a later stage.

The scarring and inflammation brought about by NASH (nonalcoholic steatohepatitis) could also lead to cardiac and lung complications. With many people now suffering from this condition that originates from nonalcoholic fatty liver disease, researchers are looking for treatment options other than a liver transplant.

One of the drugs being studied for NASH treatment is Elafibranor(GFT505) powder(923978-27-2). So far, it has shown to cause positive effects on the two main characteristics of the disease, i.e., ballooning and inflammation. The beauty with it is that it is highly tolerable and will rarely make one suffer from any side effects. It is for this reason that the U.S Food and Drug Administration has given a fast-track designation to this drug for NASH treatment.

Currently, Elafibranor (GFT505) powder is in Phase 3 clinical trial, also dubbed as RESOLVE IT.

RESOLVE-IT

It is a global study that began in the first quarter of 2016, which is randomized, placebo-controlled in ratio 2:1 and double-blind. Patients who are involved in this study are those who suffer from NASH (NAS>=4) and fibrosis (F2 or F3 stages whereby the liver damage is already notable. Throughout the study, the patients will either be administered with Elafibranor(GFT505) dosage 120mg or placebo once every day.

The first one thousand patients to be enrolled will help show if NASH is treatable with Elafibranor (GFT505) without worsening fibrosis as compared to those treated with placebo.

The first cohort was enrolled in April 2018, and the analysis of the results will be reported in late 2019. The data reported will determine whether Elafibranor gets approved by the U.S Food and Drug Administration as gets a conditional approval by the European Medicines Agency, well known as EMA by 2020.

The study went a step forward in December 2018 when the Data Safety Monitoring Board (DSMB) endorsed the continuation of the trial without any alteration. That was after a pre-planned review on the safety data done after thirty months.

 

Elafibranor(GFT505) Powder–The New Drug For NASH Treatment Study

 

Results for the prior preclinic and clinical studies in the treatment for NASH

The efficacy and safety ofElafibranor in NASH treatment have been evaluated in the past through multiple disease models. In the 5 phase 2a, various trials were done on different populations of patients suffering from metabolic disease. It included those with type 2 diabetes or pre-diabetes and atherogenic dyslipidemia. During the study, it was observed that Elafibranor promoted;

  • Reduced risk of suffering from cardiovascular issues
  • Reduced markers of liver injury
  • Anti-inflammatory properties
  • Increased insulin sensitivity
  • Glucose homeostasis
  • Cardioprotective lipid profile.

The phase 2b trial that was launched in 2012 was the biggest interventional trial and the first real international study to be done on NASH. It is then that Elafibranor attained the FDA recommended endpoint of “NASH Resolution without the worsening of Fibrosis.“That was the primary endpoint for the global phase 3 trial that is still ongoing.

It was observed that patients who got NASH treatment with Elafibranor noted an improvement in the liver dysfunction markers such as ALP, GGT, and ALT. Through the evaluation of the secondary endpoints, there was an observation that Elafibranor (GFT505) dosage 120mg gave therapeutic effects on the cardiometabolic risk factors associated with NASH, They included;

  • Anti-inflammatory effects
  • An improvement in insulin sensitivity and glucose metabolism in patients who have diabetes
  • Improve the levels of lipoproteins and plasma lipids.
The effectiveness of Elafibranor in the treatment of pediatric NASH

The rate at which children are suffering from obesity has increased significantly, making it a growing health concern. In a study done in 2016, it was observed that NAFLD(nonalcoholic fatty liver disease) affects about 10-20% of the pediatric population. It further showed that pediatric NAFLD would be the leading cause of liver failure, liver pathology, as well as liver implantation in children and adolescents.

In January 2018 there was the official launching of NASH pediatric program having in mind that Elafibranor is the only drug that has proven to be effective in NASH treatment in adults and is in the development stage in the treatment of children.

Can Elafibranor be used together with other drugs in NASH treatment?

It is already clear that Elafibranor is effective in NASH treatment when used on its own. However, due to the complexity of the sickness, it could be used together with other drugs in the management of liver fibrosis, NASH, and their co-morbidities.

 

Elafibranor (GFT505) other uses

In cholstasis disease treatment

Cholestasis is a condition caused by the impairment in the formation of bile and its flow through the gallbladder and duodenum. It could lead to the worsening of systemic disease and liver disease, liver failure, and even the need for liver transplantation. A clinical study done showed that Elafibranor (GFT505) powder reduces the biochemical markers in the plasma hence proving that it can be useful in the treatment of cholestasis disease.

Diabetes

Diabetes is a condition that is caused by having too much sugar or glucose in the blood. It affects around four hundred million people globally. One develops type 2 diabetes once their body is not able to produce and use insulin normally.

Research done on elafibranor shows that it reduces the progression of type 2 diabetes in two ways. The first one is through the improvement of glucose metabolism in the body.

It also improves insulin sensitivity in the muscles and peripheral tissues.

 

Elafibranor(GFT505) Powder–The New Drug For NASH Treatment Study

 

Conclusion

The Elafibranor study comes as good news to anyone who is suffering from NASH. Having been orally administered to more than eight hundred patients to date and showing that it is useful, there is hope that people will no longer have to undergo a liver transplant.

There were no Elafibranor drug interactions detected with sitagliptin, simvastatin, or warfarin, which indicates that it could be used together with other drugs safely. Elafibranor is well tolerated in the body and doesn’t show any side effects.

 

References

  1. Translational Research Methods in Diabetes, Obesity, and Nonalcoholic Fatty, edited by Andrew J. Krentz, Christian Weyer, Marcus Hompesch, Springer Nature, page 261
  2. PPARs in Cellular and – Whole Body Energy Metabolism edited by Walter Wahli, Rachel Tee, 457-470
  3. Obesity and Gastroenterology, An Issue of Gastroenterology Clinics of North, Octavia Pickett-Blakely, Linda A. Lee, page 1414-1420
2019-07-23 Uncategorized
About wisepowder