Blog

Top 10 gesundheitliche Vorteile von Glutathion für Ihren Körper

Vorteile von Glutathion lebende Organismen in vielerlei Hinsicht, indem sie als Antioxidans wirken. Es ist eine Aminosäureverbindung, die in jeder menschlichen Zelle vorhanden ist. Jeder lebende Organismus hat Glutathion in seinem Körper. Es ist ein starkes Antioxidans, das uns in angemessenen Mengen vor gefährlichen Gesundheitszuständen wie Alzheimer, Herzerkrankungen und sogar Schlaganfall schützen kann.

Obwohl dieses Antioxidans in unseren Körperzellen produziert wird, kann Glutathion in unseren Körper injiziert, topisch oder als Inhalationsmittel angewendet werden.

Was ist Glutathion?

Glutathion ist eine Verbindung, die durch die Kombination von drei Aminosäuren gebildet wird: Cystein, Glutaminsäure und Glycin. Es ist ein starkes Antioxidans, das die Alterung von Zellen verhindert und verzögert. Glutathion verhindert Zellschäden und entgiftet schädliche Chemikalien in der Leber. Es kann sich an Medikamente binden, die dem Körper helfen, diese leicht auszuscheiden. Es hat auch die wichtige Funktion, die Immunität des Körpers zu stärken und das Wachstum und den Tod von Zellen in unserem Körper zu regulieren. Es wurde festgestellt, dass der Glutathionspiegel mit zunehmendem Alter abnimmt.

Vorteile von Glutathion

1. Lindert oxidativen Stress

Wenn die Produktion von freien Radikalen im Körper zunimmt und der Körper sie nicht abwehren kann, führt dies zu oxidativem Stress. Hoher oxidativer Stress macht den Körper anfällig für Erkrankungen wie Diabetes, rheumatoide Arthritis und Krebs. Glutathion hilft, oxidativen Stress zu lindern, der dem Körper hilft, diese Beschwerden abzuwehren.

Es ist auch bekannt, dass hohe Glutathionspiegel im Körper den Spiegel von erhöhen Antioxidantien. Dieser Anstieg der Antioxidantien zusammen mit Glutathion reduziert den oxidativen Stress.

Glutathion-01

2. Kann die Herzgesundheit verbessern

Glutathion mit seiner Fähigkeit, die Oxidation von Fett im menschlichen Körper zu verhindern, könnte dazu beitragen, das Auftreten von Herzinfarkten und anderen Herzerkrankungen zu verringern. Herzerkrankungen werden durch die Ansammlung von arteriellem Plaque an den Innenseiten der Arterienwände verursacht.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) oder schlechtes Cholesterin verursachen Plaque, indem sie die inneren Auskleidungen der Arterien beschädigen. Diese Plaques brechen ab und können Blutgefäße blockieren, den Blutfluss stoppen und Herzinfarkte oder Schlaganfälle verursachen.

Glutathion unterdrückt zusammen mit einem Enzym namens Glutathionperoxidase die Superoxide, Wasserstoffperoxid, freien Radikale und Lipidperoxide, die eine Lipidoxidation (Fettoxidation) verursachen. Dies verhindert, dass das schlechte Cholesterin die Blutgefäße und damit die Bildung von Plaque schädigt. Glutathion hilft somit, das Risiko eines Herzinfarkts und anderer Herzerkrankungen zu senken.

3. Schützt Leberzellen bei alkoholischen und Fettlebererkrankungen

Wenn es einen Mangel an Antioxidantien und Glutathion gibt, neigen mehr Leberzellen zum Absterben. Dies verringert die Fähigkeit der Leber, Fettleber und alkoholische Lebererkrankungen zu bekämpfen. Wenn Glutathion in ausreichenden Mengen vorhanden ist, neigt es dazu, die Mengen an Protein, Bilirubin und Enzymen im Blut zu erhöhen. Dies hilft Menschen, sich schneller von fetthaltigen und alkoholischen Lebererkrankungen zu erholen.

Ein hoch Glutathion Dosierung Die intravenöse Verabreichung an Personen mit der Fettlebererkrankung zeigte, dass Glutathion die wirksamste Behandlung für die Krankheit war. Es zeigte sich auch eine erhebliche Verringerung von Malondialdehyd, einem Marker für Zellschäden in der Leber.

Oral verabreichtes Glutathion zeigte auch, dass das Antioxidans eine positive Wirkung bei Personen hatte, die an einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung litten.

4. Hilft bei der Bekämpfung der Inflation

Die Inflation ist eine der Hauptursachen für schwere Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs.

Eine Verletzung führt dazu, dass sich die Blutgefäße im verletzten Bereich ausdehnen, damit mehr Blut in den Bereich fließen kann. Dieses Blut ist mit Immunzellen beladen, die den Bereich überfluten, um jede Möglichkeit einer Infektion abzuwehren. Sobald der verletzte Bereich verheilt ist, lässt die Schwellung nach und die Anzahl der Immunzellen nimmt ab. Aber in einem ungesunden Körper, der von Stress, Toxinen und ungesunden Diäten betroffen ist, wird die Inflation nicht so schnell nachlassen.

Glutathion hilft in solchen Fällen, indem es die weißen Immunzellen stärkt. Sie steuern die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die in den verletzten Bereich gelangen, abhängig von der Schwere der Inflation.

5. Verbessert die InsulinresistenzGlutathion-02

Wenn wir älter werden, sinken die Glutathionspiegel in unserem Körper, da unser Körper immer weniger Glutathion produziert. Dies führt zu weniger Fettverbrennung in unserem Körper. Der Körper speichert somit mehr Fett. Dies erhöht auch die Anfälligkeit für Insulin.

Eine Diät, die den Cystein- und Glycinspiegel erhöht, erhöht auch die Produktion von Glutathion in unserem Körper. Diese höhere Anwesenheit von Glutathion trägt zu einer höheren Insulinresistenz und einer höheren Fettverbrennung bei.

6. Patienten mit peripheren Gefäßerkrankungen sehen eine verbesserte Mobilität

Periphere Arterienerkrankungen betreffen Menschen, deren Arterien durch Plaque verstopft sind. Die Krankheit betrifft hauptsächlich die Beine eines Individuums. Dies geschieht, wenn blockierte Blutgefäße nicht in der Lage sind, die Muskeln mit der erforderlichen Blutmenge zu versorgen, wenn die Muskeln dies benötigen. Die Person, die an der peripheren Gefäßerkrankung leidet, wird beim Gehen Schmerzen und Müdigkeit erfahren.

Glutathion, das zweimal täglich intravenös verabreicht wurde, zeigte eine deutliche Verbesserung ihrer Bedingungen. Die Personen konnten längere Strecken laufen und klagten über keine Schmerzen.

7. Glutathion für die Haut

Die Vorteile von Glutathion erstrecken sich auch auf die Erhaltung und Behandlung gesunder Haut. Akne, Hauttrockenheit, Ekzeme, Falten und geschwollene Augen können mit der entsprechenden Glutathion-Dosierung behandelt werden.

Die Verwendung von Glutathion für die Haut hemmt Tyrosinase, ein Enzym, das Melanin produziert. Die Verwendung von Glutathion über einen langen Zeitraum führt zu einer helleren Haut, da weniger Melanin produziert wird. Es wurde auch gezeigt, dass es die Psoriasis verringert, die Hautelastizität verbessert und Falten reduziert.

8. Lindert die Symptome der Parkinson-Krankheit

Zittern ist eines der Symptome, unter denen Menschen leiden Parkinson-Krankheit in der Regel leiden unter. Das liegt daran, dass die Krankheit das Zentralnervensystem betrifft. Die intravenöse Verabreichung von Glutathion zeigte eine Verbesserung bei Personen aufgrund der Krankheit. Die Behandlung reduzierte das Zittern und die Starrheit bei den beobachteten Patienten. Es wird angenommen, dass Glutathion Menschen mit Parkinson-Krankheit das Leben erleichtern kann, indem es die Symptome verringert, die die Krankheit zeigt.

Glutathion-03

9. Hilft autistischen Kindern durch Reduzierung oxidativer Schäden

Kinder mit Autismus haben nachweislich einen höheren Grad an oxidativem Schaden im Gehirn. Gleichzeitig sind die Glutathionspiegel sehr niedrig. Dies erhöhte das Risiko, dass die Kinder durch Chemikalien wie Quecksilber weitere neurologische Schäden erleiden.

Kinder, die mit oraler und topischer Glutathion-Dosierung behandelt wurden, zeigten eine deutliche Verbesserung der Plasmasulfat-, Cystein- und Blutglutathionspiegel. Dies gibt Hoffnung, dass die Behandlung mit Glutathion die Gehirnfunktion und damit das Leben von Kindern mit Autismus verbessern kann.

10. Könnte helfen, Autoimmunerkrankungen zu bekämpfen

Autoimmunerkrankungen umfassen Zöliakie, Arthritis und Lupus. Diese Krankheiten verursachen chronische Entzündungen und Schmerzen, die den oxidativen Stress erhöhen. Glutathion kann die immunologische Reaktion des Körpers steuern, indem es sie entweder stimuliert oder reduziert. Dies gibt Ärzten die Möglichkeit, den oxidativen Stress bei Personen mit Autoimmunerkrankungen zu reduzieren.

Autoimmunerkrankungen zerstören Zellmitochondrien in bestimmten Zellen. Glutathion hilft, die Mitochondrien der Zellen zu schützen, indem es freie Radikale bekämpft. Glutathion regt weiße Zellen und T-Zellen an, die gegen Infektionen kämpfen. Mit Glutathion vorbereitete T-Zellen zeigten eine erhöhte Fähigkeit, bakterielle und virale Infektionen abzuwehren.

Glutathion-04

Glutathion-Lebensmittel

Wenn der Körper älter wird, nimmt der Glutathionspiegel im Körper ab. Wir müssen Lebensmittel essen, die dem Körper helfen, den Glutathionspiegel wiederherzustellen. Es gibt viele Lebensmittel, die entweder Glutathion auf natürliche Weise oder Glutathion enthaltende Nährstoffe enthalten.

· Whey

In Bezug auf Glutathion-Lebensmittel enthält Molkenprotein Gamma-Glutamylcystein. Dies ist eine Kombination aus Glutathion und Cystein, die es unserem Körper erleichtert, die beiden Aminosäuren zu trennen. Sie sind beide gute Antioxidantien.

· Allium Lebensmittel

Gute Glutathionpräparate sind Lebensmittel aus Pflanzen der Gattung Allium, die reich an Schwefel sind. Schwefel hilft unserem Körper, mehr natürliches Glutathion zu produzieren. Zwiebeln, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Schnittlauch, Schalotten und Lauch sind Lebensmittel der Gattung Allium.

· Kreuzblütler

Kreuzblütler enthalten Glucosinolate, die den Glutathionspiegel in Ihrem Körper erhöhen. Deshalb haben Pflanzen, die dieses Gemüse tragen, ein schwefelhaltiges Aroma.

Kohl, Blumenkohl, Brokkoli, Grünkohl, Bok Choy, Rosenkohl, Rucola, Radieschen, Brunnenkresse und Kohlgemüse sind Kreuzblütler.

· Lebensmittel mit Alpha-Liponsäure

Rindfleisch, Organfleisch, Spinat, Bierhefe und Tomaten sind gute Glutathionpräparate, da sie reich an sind Alpha-Liponsäure. Diese Säure regeneriert und steigert den Glutathionspiegel in Ihrem Körper.

· Selenreiche Lebensmittel

Als Spurenelement hilft Selen dem Körper, den Gehalt an Glutathion und anderen Antioxidantien im Körper zu erhöhen. Selenhaltige Lebensmittel sind Austern, Meeresfrüchte, Eier, Paranüsse, Spargel, Pilze und Vollkornprodukte.

Glutathion-Ergänzungen

Glutathionpräparate kommen in verschiedenen Formen. Sie können oral eingenommen werden. Oral eingenommenes Glutathion ist jedoch nicht so wirksam bei der Wiederauffüllung der Körperwerte der Verbindung.

Eine bessere Möglichkeit, ein Glutathionpräparat einzunehmen, besteht darin, liposomales Glutathion auf leeren Magen einzunehmen. Ein Bestandteil des aktiven Glutathions ist im Zentrum der Liposomen enthalten. Die orale Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels ist ein besserer Weg, um den Glutathionspiegel des Körpers zu erhöhen.

Glutathion kann auch mit einem speziellen Zerstäuber inhaliert werden. Sie benötigen jedoch ein Rezept, um es zu verwenden.

Transdermale und Lotionen sind verfügbar, die topisch angewendet werden können. Ihre Absorptionsrate ist variabel und kann manchmal unzuverlässig sein.

Die intravenöse Verabreichung ist die direkteste Methode zur Einnahme von Glutathionpräparaten. Es ist auch der invasivste Weg.

Nebenwirkungen von Glutathion

Eine Glutathion-Supplementierung hat selten Nebenwirkungen. Diese können von Blähungen reichen. Bauchkrämpfe, Gas. lockerer Stuhl und mögliche allergische Reaktionen. Es ist besser, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie Glutathionpräparate einnehmen.

Glutathion Dosierung

Die für eine Person erforderliche Glutathion-Dosierung kann je nach Alter, Gewicht und Physiologie einer Person variieren. Es kann auch von seinem Gesundheitszustand und seiner Krankengeschichte abhängen. Es ist besser, Ihren Arzt zu konsultieren, um zu überprüfen, welche Dosierung der Ergänzung Sie einnehmen sollten.

Fazit

Glutathion ist ein wichtiges Molekül in unserem Körper. Es ist ein starkes Antioxidans und hilft dem Körper, die freien Radikale zu kontrollieren. Dies hält uns gesund und schützt vor Krankheiten wie Herzproblemen, Krebs und Herzinfarkten.

Es ist wichtig, einen optimalen Glutathionspiegel in unserem Körper aufrechtzuerhalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir das tun können. Wir können eine glutathionreiche Diät einhalten, Glutathion oral einnehmen, es topisch anwenden und intravenös verabreichen.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie sich für die Einnahme von Glutathionpräparaten entscheiden, um den Spiegel in Ihrem Körper zu verändern.

Referenz

  1. Rouhier N., Lemaire SD, Jacquot JP (2008). "Die Rolle von Glutathion in photosynthetischen Organismen: neue Funktionen für Glutaredoxine und Glutathionylierung". Jahresrückblick Pflanzenbiologie. 59 (1): 143–66.
  2. Franco, R.; Schoneveld, ABl.; Pappa, A.; Panayiotidis, MI (2007). "Die zentrale Rolle von Glutathion in der Pathophysiologie menschlicher Krankheiten". Archiv für Physiologie und Biochemie. 113 (4–5): 234–258.

Nächste>

2020-06-06 Zuschläge
Über ibeimon

Blog

Top 10 Health Benefits Of Glutathione For Your Body

 

Glutathione benefits living organisms in many ways by acting as an antioxidant. It is an amino acid compound present in every human cell. Every living organism has glutathione in its body. It is a powerful antioxidant which when present in adequate levels can protect us from dangerous health conditions like Alzheimer’s disease, heart disease, and even stroke.

Although this antioxidant is produced in our body cells glutathione can be injected into our body, applied topically, or as an inhalant.

 

What is Glutathione?

Glutathione is a compound formed by the combination of three amino acids: cysteine, glutamic acid, and glycine, it is a powerful antioxidant that prevents and delays the aging of cells. Glutathione prevents damage to cells and detoxifies harmful chemicals in the liver and has the ability to bind itself to drugs helping the body to excrete them easily. It also performs the important function of boosting the immunity of the body and regulating the growth and death of cells in our body. Levels of glutathione have been noticed to reduce with aging.

 

Benefits of Glutathione

 

1.  Relieves oxidative stress

When the production of free radicals in the body increases, and the body cannot fight them off, it results in oxidative stress. High levels of oxidative stress leave the body susceptible to medical conditions like diabetes, rheumatoid arthritis, and cancer. Glutathione helps to alleviate oxidative stress which assists the body to ward of these ailments.

High levels of glutathione in the body are also known to increase the level of antioxidants. This increase in antioxidants along with glutathione reduces oxidative stress.

Glutathione-01

2.  May improve heart health

Glutathione, with its ability to prevent oxidization of fat in the human body, could help reduce incidences of heart attacks and other heart diseases. Heart diseases are caused by the accumulation of arterial plaque on the insides of the arterial walls.

Low-density lipoproteins (LDL), or bad cholesterol, causes plaque by damaging the internal linings of the arteries. These plaques break off and can block blood vessels, stopping blood flow and causing heart attacks or strokes.

Glutathione, along with an enzyme called glutathione peroxidase, subdues the superoxides, hydrogen peroxide, free radicals and lipid peroxides that cause lipid oxidation (fat oxidation). This prevents the bad cholesterol from damaging the blood vessels and therefore the formation of plaque. Glutathione thus helps lower the risk of heart attack and other heart diseases.

 

3. Protects liver cells in alcoholic and fatty liver disease

When there is a deficiency of antioxidants and glutathione, more liver cells tend to die. This reduces the liver’s ability to fight fatty liver and alcoholic liver diseases. Glutathione, when present in sufficient levels tends to increase the levels of protein, bilirubin, and enzymes in the blood. This helps individuals recover from fatty and alcoholic liver diseases faster.

A high glutathione dosage administered intravenously to individuals with the fatty liver disease showed that glutathione was the most effective treatment for the disease. It also showed a substantial reduction in malondialdehyde, a marker of cell damage in the liver.

Orally administered glutathione also showed that the antioxidant had a positive effect in individuals suffering from non-alcoholic fatty liver disease.

 

4.  Helps fight inflation

Inflation is one of the major causes of major diseases like heart diseases, diabetes, and cancer.

An injury causes the blood vessels in the injured area to expand to allow more blood to flow to the area. This blood is loaded with immune cells that flood the area to ward off any possibility of an infection. Once the injured area heals, the swelling subsides and the immune cells reduce in number. But in an unhealthy body affected by stress, toxins, unhealthy diets the inflation will not subside that quickly.

Glutathione helps in cases such as these by boosting the immune white cells. They control the number of white cells that go to the injured area depending on the severity of the inflation.

 

5.  Improves insulin resistanceGlutathione-02

As we grow older the glutathione levels in our bodies become lower as our body produces less and less glutathione. This results in less burning of fat in our body. The body thus stores more fat. This also increases the susceptibility to insulin.

A diet that increases the level of cysteine and glycine will also increase the production glutathione in our body. This higher presence of glutathione helps in greater insulin resistance and higher fat burning.

 

6.  Peripheral vascular disease patients see improved mobility

Peripheral artery disease afflicts people whose arteries get clogged by plaque. The disease mostly affects the legs of an individual. This happens when blocked blood vessels are unable to supply the required amount of blood to the muscles when the muscles need it. The individual suffering from the peripheral vascular disease will experience pain and fatigue when walking.

Glutathione, administered intravenously twice a day, showed marked improvement in their conditions. The individuals were able to walk for longer distances and did not complain of any pain.

 

7.  Glutathione for skin

Glutathione benefits also extend to maintaining healthy skin and treating it. Acne, skin dryness, eczema, wrinkles, and puffy eyes can be treated with the appropriate glutathione dosage.

The use of glutathione for skin inhibits tyrosinase, an enzyme that produces melanin. The use of glutathione for a long duration will result in lighter skin because of the production of less melanin. It has also been shown to decrease psoriasis, improve skin elasticity, and reduce wrinkles.

 

8.  Alleviates symptoms of Parkinson’s disease

Tremors are one of the symptoms that people suffering from Parkinson’s disease usually suffer from. That is because the disease afflicts the central nervous system. Intravenous administration of glutathione showed improvement in individuals from the disease. The treatment reduced tremors and rigidity in the patients under observation. It is believed that glutathione may make life easier for those suffering from Parkinson’s disease by reducing the symptoms that the diseased show.

Glutathione-03

9.  Helps autistic children by reducing oxidative damage

Children with autism are shown to have a higher level of oxidative damage in their brains. At the same time, the levels of glutathione are very low. This increased the risk that the children to further neurological damage by chemicals like mercury.

Children treated with oral and topical glutathione dosage showed marked improvement in levels of plasma sulfate, cysteine, and blood glutathione levels. This gives hope that glutathione treatment can improve brain functioning and therefore, the lives of children with autism.

 

10.  Could help fight autoimmune diseases

Autoimmune diseases include celiac disease, arthritis, and lupus. These diseases cause chronic inflammation and pain which increases oxidative stress. Glutathione can control the body’s immunological response by either stimulating it or reducing it. This gives physicians to reduce the oxidative stress in individuals suffering fro autoimmune disorders.

Autoimmune diseases destroy cell mitochondria in certain cells. Glutathione helps to protect cell mitochondria by fighting free radicals. Glutathione incites white cells and T cells that fight against infection. T cells primed by glutathione showed an increased ability to fight off bacterial and viral infections.

Glutathione-04

Glutathione Foods

As the body grows older, the levels of glutathione in the body decrease. We need to eat foods that will help the body restore the levels of glutathione. There are many foods that either contain glutathione naturally or glutathione boosting nutrients.

 

· Whey

As far as glutathione foods go, whey protein contains gamma-glutamylcysteine. That is a combination of glutathione and cysteine which makes it easier for our body to separate the two amino acids. They are both good antioxidants.

 

· Allium foods

Good glutathione supplements are food from the plants belonging to the Allium genus are rich in sulfur. Sulfur helps our body produce more natural glutathione. Onions, garlic, scallions, chives, shallots, and leeks are foods that belong to the allium genus.

 

· Cruciferous vegetables

Cruciferous vegetables contain glucosinolates which will boost the glutathione levels in your body. That is why plants bearing these vegetables have a sulfuric aroma.

Cabbage, cauliflower, broccoli, kale, bok choy, brussels sprout, arugula, radishes, watercress, and collard greens are all cruciferous vegetables.

 

· Foods having alpha-lipoic acid

Beef, organ meat, spinach, brewer’s yeast, and tomatoes are good glutathione supplements as they are rich in alpha-lipoic acid. This acid regenerates and boosts the levels of glutathione in your body.

 

· Selenium rich foods

As a trace mineral selenium helps the body in increasing the levels of glutathione and other antioxidants in the body. Foods containing selenium are oysters, seafood, eggs, brazil nuts, asparagus, mushrooms, and whole grains.

 

Glutathione Supplements

Glutathione supplements come in various forms. They can be taken orally. But orally taken glutathione are not that effective in replenishing the body levels of the compound.

A better way of taking a glutathione supplement is to take liposomal glutathione on an empty stomach. An ingredient of active glutathione is contained in the center of the liposomes. Taking this supplement orally is a better way to increase the body’s glutathione level.

Glutathione can also be inhaled with a special nebulizer. But you will need a prescription for using it.

Transdermals and lotions are available which can be applied topically. Their rate of absorption is variable and can sometimes be unreliable.

Intravenous administration is the most direct method of taking glutathione supplements. It is also the most invasive way.

Glutathione side effects

Glutathione supplementation has side effects rarely. These can range from bloating. abdominal cramps, gas. loose stools, and possible allergic reactions. It is better to consult your physician before taking glutathione supplements.

Glutathione dosage

The glutathione dosage required for a person can vary on a person’s age, weight, and physiology. It may also depend on his health condition and medical history. It is better to consult your physician to check what dosage of supplement you should take.

 

Conclusion

Glutathione is an important molecule in our bodies. It is a powerful antioxidant and helps the body maintain a check on the free radicals. This keeps us healthy and wards of diseases like heart problems, cancer, and heart attacks.

It is important to maintain an optimum level of glutathione in our bodies. There are various ways in which we can do that. We can eat a glutathione rich diet, take glutathione oral, apply it topically are get in administered intravenously.

Seek medical advice whenever you decide to take glutathione supplements to alter its level in your body.

 

Reference

  1.  Rouhier N, Lemaire SD, Jacquot JP (2008). “The role of glutathione in photosynthetic organisms: emerging functions for glutaredoxins and glutathionylation”. Annual Review of Plant Biology. 59 (1): 143–66.
  2. Franco, R.; Schoneveld, O. J.; Pappa, A.; Panayiotidis, M. I. (2007). “The central role of glutathione in the pathophysiology of human diseases”. Archives of Physiology and Biochemistry. 113 (4–5): 234–258.

 

next >

 

 

 

2020-06-06 Supplements
blank
About ibeimon